Olivenöl
Von Ella Ödman
Freiberufliche Mikro-Nutritionistin und Nährstofftherapeutin.
Natürlich gibt es in der Küche Platz für mehrere gesunde Öle, die jeweils unterschiedliche Geschmacksrichtungen, Nährstoffe und gesundheitliche Vorteile mit sich bringen. Aber keines übertrifft wirklich das OLIVENÖL. Zunächst einmal liegt das daran, dass es viele gesundheitliche Vorteile hat:
Es fördert die Gesundheit des Herzens. Es senkt das schlechte Cholesterin, erhöht das gute Cholesterin, beugt Entzündungen vor und schützt vor freien Radikalen (die alle mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung stehen).
Es enthält Phytoverbindungen wie Squalen, Polyphenole und Tocopherole (verwandt mit Vitamin E = Anti-Aging).
Wenn Sie ein Öl mit hohem Anteil an gesättigten Fettsäuren durch etwa 2 Esslöffel Olivenöl pro Tag ersetzen, könnte dies das Risiko von Herzerkrankungen senken.
Wie Sie es ganz einfach in Ihre Ernährung integrieren können.
Bereiten Sie in wenigen Minuten ein ultraeinfaches hausgemachtes Dressing zu. Sie erhalten ein gesundes Öl mit einem viel niedrigeren Natriumgehalt als bei industriell hergestellten Dressings. Mischen Sie einfach 3 oder 4 Teile Olivenöl mit 1 Teil einer sauren Zutat. Die Säure kann Rotweinessig, Balsamico-Essig (oder jeder andere Essig außer destilliertem weißen Essig) oder Zitronensaft für einen mediterranen Geschmack sein.
Das Anbraten von Gemüse in Olivenöl erleichtert die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen. Bei Gemüsesorten mit stärkerem Geschmack, wie z. B. Kreuzblütlern, mildert dieses Anbraten den Geschmack, was denjenigen, die zögern, Gemüse zu essen, helfen kann, mehr davon zu verzehren. Natives Olivenöl extra ist auch als Öl zum Verfeinern köstlich: ein leichter Spritzer über gekochtes Gemüse, Fisch, Suppen oder Vollkorngetreide.
Brot in Olivenöl zu tunken bietet eine bessere Fettquelle als Butter. Außerdem verwenden viele Menschen eine etwas geringere Menge, was im Vergleich zu Butter einen leckeren Geschmack mit weniger zusätzlichen Kalorien bedeutet.
Hummus, Pesto und all diese „Pürees“ schmecken mit einem hochwertigen Olivenöl noch besser.
Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken über den Rauchpunkt: Natives Olivenöl extra hat einen mittelhohen Rauchpunkt, der höher ist als der von Butter oder Kokosöl ...